Sonntag, 3. Mai 2009

Brillengeschichten

Nach langem Warten war Ende April dann endlich meine neue Brille da:


Durch die je 4 Prismendioptrin pro Glas ist die eine Seite deutlich dicker als die andere. Dies jedoch nicht - wie eigentlich erwartet aussen, sondern innen:

Von vorne sieht mans kaum, ausser, dass die Gläser deutlich vergrössernder wirken als reine + Dioptrin. Von der Seite hats aber einen sehr sonderbar ausschauenden Effekt:


So ganz glücklich bin ich nicht. Aber vielleicht lässt sich das auch mit ein, zwei Optiker - Besuchen klären. Das kleinste Problem ist, dass sie schief sitzt. Ein doofes Problem ist, dass die Brille, sobald ein auf zwei Haare hinter den Ohren sind, rutscht. Offene Haare geht also gar nicht. Das größere Problem ist, dass die Sehschärfe variiert. Zumindest an einem Glas: sobald ich mit dem rechten Auge nach links gucke, wird das Sehen - vor allem in die Ferne - je weiter ich mit der Blickrichtung von der Mitte des Glases abweiche immer unschärfer. Und eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das so sein darf. Die Doppelbilder sind bei nicht genau geradeaus gerichtetem Sehen ebenfalls noch vorhanden - aber das prophezeite mir die Orthoptistin in der Uniklinik bereits. Entspannteres Sehen scheint es insgesamt aber schon zu sein. Und der Geldbeutel, der ist nun leichter. Ne ganze Ecke sogar.

Und so seh ich dann mit der Brille aus:



Kommentare:

Das Fräulein hat gesagt…

Ich hoffe sehr dass der Optiker abhilfe schaffen kann. Du siehst mit der Brille aber super aus. Echt!

JuniMond hat gesagt…

Steht Dir super!
Wird denn da noch was korrigiert?
Zumindest das Rutschen müßte man doch beheben, oder?

tonni hat gesagt…

Dankesehr!

@juni
war bei der optikerin: das rutschen scheint behoben, ist nochmal angepsst worden. Wegen der unschaärfe müssten die gläser nochmal eingeschickt werden, zu erkennen ist ein glasfehler wohl nicht. könnte an dem prisma liegen...
ich wart mal noch n weilchen ab...

jo hat gesagt…

trotzem richtig schick!

ToSiLuHa hat gesagt…

Hübsch!
Und alles andere klärt sich bestimmt mit der Zeit.

Leanders Mami hat gesagt…

Mir gefällt Deine Brille, vor allem auf Deiner Nase. Sieht gut aus!

tonni hat gesagt…

Dankeschön!
Und ein wenig hat sich tatsächlich geklärt: nicht mehr schief und das mit den Haaren klappt auch besser.
;-)