Freitag, 16. Januar 2009

Noro Status

Inzwischen sind von 10 belegten Stationen 6 unter Quarantäne. Folglich konnte ich heute 4 Patienten, die auf meinem Plan standen nicht behandeln. Meine eigentliche Station ist (noch??!) Noro frei - dummerweise derzeit aufgrund von Umbauarbeiten nur halb belegt und die Hälfte der Patienten hat einen sog. MRSA - Multiresistenden Staphylokokkus aureus. Prinzipiell für Immungesunde Menschen nichts tragisches, für Immunschwache und kranke Menschen aber nicht so sonderlich spassig. Normalerweise heisst das: Vermummen mit Einmalkittel, Handschuhen, Mundschutz. Für mich heisst das jedoch derzeit, dass ich diese Patienten nicht behandeln darf. Genauso wenig wie die Patientin mit Enterokokken.
Übrig blieben dann am Ende nicht mehr wirklich viele PatientInnen. Sehr blöd das.

3 Kommentare:

schlapunzel hat gesagt…

MRSA dürfte weniger das Problem sein...davor kann man sich besser schützen als vor diesen grausligen Noro Viren. Die Dinger überleben selbst an der Luft im Trockenen angeblich noch bis zu 7! Tage...also, ich kann Dir nur raten, lass Dich krank schreiben...den brauchst Du jetzt wirklich nicht!

tonni hat gesagt…

Ja, stimmt wohl. Nächste Woche hatten wir eh überlegt, dass ich vielleicht besser anfallenden Orga Kram im Büro am Rechner mache oder so. Aber so ganz durch bin ich mit mir und dem Thema überhaupt dort hin zu gehen ehrlich gesagt noch nicht...
Zumal neben der insgesamt langen Überlebensdauer sind wohl die Erkrankten selbst nach Beschwerdefreiheit noch ein Weilchen voller Noro, bis der den Körper so ganz und gar verlassen hat - oder hab ich das falsch verstanden? Ja nu - wenn dem denn dann so ist, braucht sich ja nur mal einer nicht die Hände zu desinfizieren - was zwar nicht vorkommen sollte, aaaaaber ... naja, eben tut.
(ich bin irgendwie dauerdesinfizierend unterwegs ;-))

Sag mal, was bist du denn von beruf? Irgendwas aus der Ecke, oder?

schlapunzel hat gesagt…

Gibt leider bei Durchfallerkrankungen, wie immer, zeitweise Ausscheider, die über die Krankheitsdauer hinaus noch einige Tage bis WOchen ansteckend sind und dann noch Dauerausscheider...aber in der Regel ist bei Noro eigentlich nach Abklingen der Krankheit auch der Stuhl wieder "frei". Und: schau genau welches Desinfektionsmittel ihr habt! Normales Sterilium z.B. tötet die Viecher nicht ab! (Bin auch vom Fach, studiert, sozusagen ;-) Hatten auch mal eine fiese Epidemie in der KLinik und da wurde dann extra "das gute Händedesinfektionsmittel" ausgepackt! Ich hab mich trotz Handschuhen und Dauerdesinfektion angesteckt...war wohl beim Kopf halten zu nah dran und hab mir den Spaß dann aerogen eingefangen)