Mittwoch, 21. Mai 2008

Einkaufstypen?

Beim Einkaufen in diversen Läden fiel mir heute auf, dass es da mindestens zwei verschiedene Arten von Einkäufern gibt.
Die, die zielgerichtet durch den Laden streifen und Benötigtes aus dem Regal nehmen und weiter zielgerichtet dort herumstreben. Dann die Suchenden. Die hier und da einen Blick werfen, Inhaltstoffe anlesen, Preise vergleichen. Die dann weitergehen, sich langsam an den Regalen und Gängen entlanghangeln und irgendwann das Gesuchte gefunden haben. Beides in diversen Abstufungen. Das war der Lebensmittelladen.

Im Klamottenladen dann gab es ebenfalls die prinzipiell eher Zielgerichteten und die Suchenden. Weitaus mehr aber fiel mir auf, dass es - durch die zum Teil recht engen Gänge zwischen den Klamottenständern - noch ganz andere Kategorien von Einkäufern gibt. Nämlich die, die im engen Gang stur weiterlaufen und die, die im engen Gang Platz machen. Mit dezenten Abstufungen. Wobei diese dezenten Abstufungen seitenweise auflistbar wären. Aber das lass ich angesichts der Tageszeit heute besser.

Ich bin - je nach Lebensmittelladen - komplett zielgerichtet (wenns der altbekannte, nicht zum xten Male neu sortierte Laden ist) oder suchend herumschlendernd. Was sich reduziert, wenn das Kindelein im Schlepptau ist.
Und im Klamottenladen war ich heute die "ich geh ständig für jedermann - egal ob freundlich oder brummig oder wasweissich wie gelaunt - zur Seite". Und das fühlte sich ziemlich dämlich an.
Das ändere ich nächstens.

Und, wie sind Sie so beim Einkaufen?

5 Kommentare:

Das Fräulein hat gesagt…

Hmmm, also bei Herrn Li.dl und Herrn Al.di komplett zielgerichtet, außer wenn ich an den Wochenangeboten vorbeikomme. Das kann dann schonmal länger dauern. Besonders wenn ich nur ein Kind dabei habe und mich zu einem Rosinenbrötchen entschieden habe (vor dem Einkaufen). Ansonsten bin ich tendentiell eher der schlenderer. Ich "arbeite" meine Liste ab und wenn ich dann nicht unverzüglich den LAden verlassen muss (Kind brüllt, Blase drückt, Hunger kommt auf, Zeitnot...) dann beginnne ich mich inspierieren zu lassen. Hach, herrlich sag ich Ihnen! Wunderbarst. Was man dort dann alles so entdeckt. Unglaublich.

schlapunzel hat gesagt…

Nicht ändern! WEnigstens IST mal jemand freundlich und höflich und weiß noch, was sich gehört! Lieber denken, alles A...-löcher und sich freuen, dass man nicht dazugehört ;-)

tonni hat gesagt…

@schlapunzel
auch wieder wahr... ;-)

Susi Sonnenschein hat gesagt…

Ich geh auch immer zur Seite, da habe ich irgendwie die Ausstrahlung. Keine Ahnung, wenn ich darauf warte, daß Leute mir Platz machen, dann renne ich rein.

Im Lebensmittelladen suche ich hier und da und dort und vielleicht dann doch nicht und doch und...außer im Discounter, den kenne ich zu gut.

giftzwerg hat gesagt…

Ich bin ein Mal-gucken-was-ich-so-brauchen-könnte-Käufer. Ich gehe also in den Laden, stehe Ewigkeiten vor dem Regal und erfreue mich an der Fülle der Möglichkeiten. Bei jedem Regal. Und aus jedem nehme ich dann was (ob ich´s brauche, steht auf einem anderen Blatt).
Der Ubler geht nicht so richtig gerne mit mir einkaufen...