Sonntag, 24. Januar 2010

Von Wutmonstern

In mir geistern seit Jahren kleinere und grössere Wutmonster herum. Zu grossen Teilen schlafen sie tief und fest, aber dann gibt es Zeiten, in denen schlummern sie nur und brechen schonmal ein klein wenig aus. Vornehmlich dann, wenn ich nicht sonderlich ausgeglichen bin. Was ja ein Themenbereich ist, der mich schon vor dem Jahreswechsel beschäftigte.
Ich bin also derzeit müde, unausgeglichen, reizbar, urlaubsreif und manchmal ein klein wenig seelenpflegebdürftig.
Neben dem hier Herumräumen wollte ich die Nähmaschine eigentlich im Eckchen stehen lassen, bis etwas mehr Land in Sicht ist. Schweren Herzens, aber mir neben all den Aufgaben auch noch ein schlechtes Gewissen zu machen, indem ich zu viele freie Stunden am Maschinchen sitze wollte ich schlichtweg umgehen.
Umso willkommener war mir ein Geburtstag. Hier wollte ich endlich die Klasse Kleckse Erweiterung der Handstulpen ausprobieren. Also fanden die Overlock und die Nähmaschine kurzerhand ein Plätzchen auf dem Tisch und auf gings. Natürlich passierte ein kleines Malheur, bei dem ich ein Weilchen brauchte, um hinter den Fehler zu kommen. Das war aber nicht weiter schlimm und konnte recht schnell behoben werden.
Als es aber dann letzlich ans Absteppen ging, brachen nach anfänglicher Geduld, zunehmender Verzweiflung und heftiger "Ich-schmeiss-die-Maschine-aus-dem-Fenster-Phantasien" die Wutmonster durch und tobten ein klein wenig:



Noch nie sind sie beim Nähen derart mit mir durchgegangen. Nähen war mir bisher immer ein Ruhepol und das Auftrennen verschiedener Nähte und blöde Fehler konnten mich absolut nicht aus der Fassung bringen. Grund ist ein recht desolater Zustand des Maschinchens, was ihre Verlässlichkeit angeht. Mal fluppts, dann wieder hüpft die Fadenspannung, der Transport funktioniert nur wenn er will, Stichabstände variieren fröhlich vor sich hin und irgendwelche Stoffeckchen werden gefressen. So wurde aus der bis dato gar nicht so schlechten Stulpe ein absolutes Absteppdesaster. Und in Folge dann ein ziemlich löchriges Doppelstoffstückchen.
Das Kindelein weinte anschliessend, weil die Stulpe doch so schön war und das Malträtieren derselben ihr sicherlich weh getan haben muss. Das NebeLmädchen weinte anschliessend vor Wut und Enttäuschung. Und die Maschine würde sicher geweint haben, wenn sie gewusst hätte, dass sie von nun an ein einsames Dasein im Koffer wird fristen müssen. Heute ist Sperrmüll. Ich war versucht. Sehr versucht. Aber sie steht noch hier.

Das Geburtstagskind bekam dann letzlich ein Paar überhaupt nicht abgesteppte Stulpen. Und zu nem Schlüsselanhänger reichte es auch noch gerade eben.
Und ich, ich will ne Neue.

7 Kommentare:

Patricia hat gesagt…

Oh, ich weine gleich solidarisch mit! Mit mir ist letztens aber auch beim Backen (mach ich normalerweise sehr gern) ein Wutmonster durchgegangen, und ich habe den vermaledeiten, vermasselten Apfelkuchen schimpfend und schluchzend in die Mülltonne getreten, zwei heulende Kindelein neben mir ... Ich glaube, das ist zu 85% Schlafmangel!

Stoffikus - Katrin und Susanne hat gesagt…

Diese Wutmonster kennen wir doch alle sehr gut - meins ging heute Morgen mit mir durch, als Antwort auf das Wutmonster des kleineren Kindes... Und dann denke ich mir, daß wir nicht einfach aufhören können, menschlich zu sein, bloß weil wir Mütter geworden sind. Mach' Dir keinen Kopf deswegen, denn warum solltest Du über blöde Dinge nachgrübeln, wenn es doch noch so viele schöne Dinge gibt. Lenk Deine Aufmerksamkeit auf die wunderbaren Sachen und vergiß die blöden Sachen!
Fühl' Dich umarmt von Katrin!

tonni hat gesagt…

patricia
da shab ich gleich gestern dem gatten vorgelesen, der mich daraufhin schmunzelnd ins bett scheuchte ;-)
und schlafmangel gibts hier gerade tatsächlich...
gabs bei euch denn einen neuen kuchen?!

katrin
danke fürs umarmen! wissen tut mans ja im inneren, dass es anderen so oft gar nicht anders geht. aber es zu lesen und zu hören tut schon deutlich besser ;-)

Nina hat gesagt…

Ach, meine liebe Tonni, mach Dir nicht solche Gedanken!
Ich hätte dieses Ding mit Anlauf aus dem Fenster geworfen!
Ich drücke Dich ganz feste!
Mal wieder Kaffeetrinken?

tonni hat gesagt…

nina
jajajaja unbedingt.
ich komm rum!

die do oder fr vormittag?!

Nina hat gesagt…

Ich back auch einen Kuchen!

Nina hat gesagt…

Do wäre super, Fr muß ich um 13.30 in Hilden sein, sonst Di