Samstag, 13. Februar 2010

Die Hilde

Ganz eigentlich wollte ich am Wochenende ja was ganz anderes nähen. Eine Hose. Und die dann mit dem Kindelein ein wenig betüddeln. Kam aber anders und Hilde landete in meiner Tüte. Und so suchte sich das Mädchen 4 Stoffe aus und den 5 tat ich dazu, weils grad so nett passte. Ich nähte eine Grösse grösser, weil das Kindelein zwar eigentlich dünne aber eben breit ist. 134/140. Oh weh (ich erwähnte es sicher scon mal: das Kind ist noch nicht 5).
Und eigentlich, ja eigentlich find ich Hilde schön. Ein schöner Schnitt, einfach zu nähen (auch wenn ich das mit dem Halsbündchen etwas originell gelöst hab. Da war der Stoff mal wieder schneller in der Ovi als mein Kopf denken konnte).
Nur mein Kindelein passt da - trotz etwas Trickserei an den Flanken, weil ich schon sowas fürchtete - nicht gut rein. Sehr sehr sonderbar. Weil die der fertigen Hilde eigentlich entsprechen sollenden 70 cm Brustumfang hat das Kind gar nicht. Mmh. Am Shirt nachgemessen wars auch weniger - nämlich einfache Breite 31-32 cm (wo um alles in der Welt sind die 8 cm hin? Ich nähe immer recht knapp zusammen...). Aber selbst 62 cm hat das Mädchen nicht. Ja nu, nu muss sie halt mal ein wenig eng tragen. Hauteng. Weil ich auch kein Kindelein mit entsprechenden Grössenverhältnissen kenne - hier sind irgendwie alle Mädchen kleiner ;-)


Nächstens mess ich nochmal mein gepaustes Schnittmuster ab und nehm mal 2 auf 2,5 cm Nahtzugabe. Oder so...

2 Kommentare:

SuseAnne hat gesagt…

Guten Morgen Tonni,

da stimmt irgendetwas nicht. Hilde ist kein wirklich enger Schnitt. Ich habe bei Helenas diversen Hildes - auch 134/140 nachgemessen und sie haben alle in der einfachen Breite 35-36 cm.

Liebe Grüße
Susanne

tonni hat gesagt…

ja irgendwie dachte ich mir dass da irgendwas daneben gegangen ist. ja nu, dann auf ein neues. ;-)