Ich ahnte Böses, als H., Erzieherin vom Kindelein, erzählte, selbiges habe heute nur geruht (und ne Menge komische Geschichten dabei erzählt).Denn es stand ja die Tropf-Untersuchung beim Augenarzt an.
Bewaffnet mit einem netten neuen Buch, vielen Kinderbonbons und frohen Mutes (muss man sich schliesslich wenigstens einreden...) gings also dort hin. Das Kindelein guckte interessiert zu, wie Kind Nr. 1, 2, 3 und 4 getropft wurden, nahm mutig dieselbe Haltung ein, dann gings "plisch-platsch" und fertig. Huch.... Viel Lob und Annerkennung - auch der anderen Anwesenden - heimste sie ein und die ersten 10 oder 15 Minuten verstrichen. Beim 2. Mal begann sie sofort zu brüllen und zu toben und war durch nix mehr zu überzeugen. Also sanfte Gewalt angewendet. Was in 15 Minuten Geschrei endete. Beim dritten Erscheinen der Dame, die tropfen wollte , weinte das Kindelein noch immer. Und ich solle sie erst mal beruhigen und nach vorne kommen wenn ich Fragen hätte. Ich hatte keine Fragen und das Kind beruhigte sich weitere 10 Minuten nicht. Und schlief dann klitschnass und knallrot ein. Die Dame kam ein erneutes Mal und fragte "ja wollen wir denn dann mal weitermachen?" (blöde frage, natürlich wollte das kindelein nicht)
und " Ja, wenn sie weint, dann hat das eh keinen Sinn" (Oh ja klar warten sie, ich verbiete gerade mal schnell meiner 2 Jährigen das Weinen, klappt ganz sicher)
Gnädigerweise sah sie dann aber doch mal nach, ob denn die Pupillen schon ordentlich gross seien. Es ging, also warteten wir noch 15 Minuten (das Kindelein schlief wieder auf meinem Schoss ein), dann wurden ihr am Gerät die Augen vermessen - das Kindelein machte prima mit ("Und gleich bist du dran, Mama")! Und die kurze Untersuchung beim Augenarzt gelang auch ohne weiteres.
Ergebnis: keine Brille, alle Diagnosen (Esophorie - (latentes) Innenschielen, Hyperopie - Weitsichtigkeit und Astigmatismus - Hornhautverkrümmung?) noch im Normbereich, Wiedervorstellung in 6 Monaten.
Von den darauffolgenden 2 Stunden berichte ich besser nicht. Ein Terrorzwergelchen vom Feinsten. Und eine Mutter, die sehr überzeugt war, dass ihr gleich der Schädel zerplatzt.
Noch dazu war meine Toleranzgrenze nach dem - verständlichen - Gezeter im vollen Wartezimmer geringfügig herabgesetzt.
Oh ich freu mich sehr auf den nächsten Termin.
4 Kommentare:
Ach Du Herrje. Ich hab sooo feste an Dich gedacht! Hatte es Dir (und natrülich auch der Schnute) leichter gewünscht, aber ich konnte mir irgendwie schon vorstellen das Ida mit ihrem Temperament da mal eben kurz den LAden aufmischen können würde. Schade für Dich und für sie. Und was wollte die Blöde Arzthelferin??? Sie soll sich beruhigen?! HALLO?? Das Kind ist knappe drei Jahre alt und versteht nicht so wirklich was da gerade mit ihr passiert und dann soll sie sioch beruhigen? und dann auch noch ohne Mittagsschlaf`*Hutschnur wieder festziehe* HAHAHA - ich hab ja schon eewig nicht mehr so gut gelacht *Ironie off*. So ein Megablödsinn. Ich hoffe wenigstens die anderen Menschen im Wartezimmer waren erträglich!? *Daumendrück* *Hutschnur erneut festziehen muss*
Oh mann, ich wünschte der Spülmaschinenmensch wäre wann anders gekommen, dann hätten wir Euch wenigstens Gesellschaft leisten können. Blöd
Oh das mit dem Gesellschaft leisten wäre allerdings verflixt schwer geworden. Denn zwischenzeitlich hatten wir STEHPLÄTUE im Wartezimmer.Und das fing nicht nur uns so. *kopfschüttel*
na immerhin litten 2 Mütter mit dem Mädchen mit. Und ich dachte ich krieg gleich auch noch einen von denen auf den Deckel - weil einige der anderen Kinder ganz arg verschüchtert waren. Bis auf ein etwa 1 jähriges Mädchen vermutlich mit Down Syndrom. Die wollte Ida trösten. Zu niedlich war die.
immerhin brauch das kindelein keine brille, das ist doch auch schon mal was.
und beim ersten auge war sie ja auch ganz tapfer die kleine große ida. in einem halben jahr gehen bestimmt beide augen. ich drück die daumen!!
oh oh ich glaub ich weiss warum ich noch nie mit Ida beim Augenarzt war*tüdeldietüüüüü und träller*
schrecklich,arme Ida.Kann verstehen dass sie danach ein Terrorzwerg war!
Kommentar veröffentlichen