Freitag, 2. Dezember 2016

Kurzentschlossen

Die NebeLkinder haben viele Großeltern. Auf jeden Fall deutlich mehr als Andere. Natürlich mag man darüber streiten, welche davon denn nun die "echten" Großeltern sind. Den Kindern ist das allerdings völlig egal, auch wenn sie ziemlich genau erklären können, wie die Sachverhalte so sind. Für sie waren trotzdem alle irgendwie immer schon Oma und Opa.
Zum einen sind da meine Schwiegereltern. Bei meinen Eltern werden es dann ein paar mehr Menschen: Meine Eltern trennten sich in den 80ern und mein Vater heiratete erneut Anfang der 90er Jahre. Meine Mutter lebt seit Mitte der 80er Jahre in einer Beziehung. Die meiste Zeit bis heute lebten und leben die beiden zusammen. Seit nunmehr 12 Jahren leben wir als Familie mit meiner Mutter und ihrem Freund in einem Haus. Sowohl mein Vater und seine Frau als auch meine Mutter und ihr Freund sind also der Kindelein Großeltern. Hinzu kommt ausserdem noch eine weitere "Nenn-Oma", eine Freundin meiner Mutter.
Immer mal wieder war das Heiraten in den letzten Jahren ein Thema hier im Haus. Aber getan haben sie es nie, die Großeltern. Es ist noch nicht lange her, da fragten zwei der vier Enkelkinder (ich habe noch zwei Nichten) bei Oma und Opa nach, warum sie denn nicht eigentlich mal heiraten würden. 
Und  eben diese Nachfrage hat offensichtlich den schon lange lose liegenden Stein ins Rollen gebracht. Die Schwester, ihr Freund, Herr NebeL und ich wussten es schon ein paar Tage, die Kinder erst, als alles endlich unter Dach und Fach war. Am Montag wird es hier eine Hochzeit geben. Schon lange überfällig und letztlich nun kurzentschlossen. Als Trauzeugen hätten sie gerne alle Enkelmädchen gehabt. Leider müssten die aber alle so groß sein, dass sie einen Personalausweis besitzen, was noch nicht der Fall ist. Also wird ohne Trauzeugen geheiratet, aber mit dem ausdrücklichen Wunsch, dass alle Kinder vorne bei den Grosseltern sitzen dürfen.
Die Oma kleidet dazu nicht nur sich aus ihrem Kleiderschrank ein, sondern gleich auch die beiden Enkelmädchen, die bereits so groß sind wie sie. Das Wochenende im Hause NebeL steht definitv im Zeichen der zu backenden und in Fondant zu kleidenden Hochzeitstorte. Darauf freuen sich die Kindelein schon riesig. Und am Montag dann kann ich nach vielen Jahren der WMDEDGT Abstinenz einen der wohl unalltäglichsten Berichte überhaupt bei Frau Brüllen verlinken: Die Hochzeit meiner Eltern.

Keine Kommentare: