Donnerstag, 15. Mai 2008

U

Die U´s. Heut war sozusagen die 8. U, nämlich die U7a. Die vergangenen U´s fanden bei 4 verschiedenen Personen statt. Die U1 machte die Hebamme im Geburtshaus. Die dann aufgesuchte erste Ärztin zur U2 war an und für sich okay. Allerdings erschien sie mir schon 2005 in den letzten Jahren ihrer Berufstätigkeit zu sein. Also suchten wir direkt nach der U2 eine andere Ärztin. Die war soweit auch okay, allerdings mitten in der Stadt und meistens völlig überfüllt. Und als ich zum dritten Male im Wartezimmer von sonderbarsten Müttern trotz relativ klarer Ansagen meinerseits mit völligem Nonsens zugetextet wurde, wechselte ich erneut die Kinderärztin.
Nun fahren wir ein Viertelstündchen über Land, vorbei an Pferden, Schafen und Kühen ins Nachbarörtchen in eine tolle Praxis einer recht homöopatisch praktizierenden Kinderärztin. Auf Empfehlung meiner lieben Freundin.
Bei der U7 lim letzten Jahr stand im Untersuchungsheft: "Prachtmädchen". Ja, find ich auch, das ist das Kindelein. Denke ich auch immer noch.

Sie ist gross, weiterhin, wie eigentlich schon immer. Und schwer. Auch wie eigentlich schon immer.
104cm mit 18,8 kilo. Jedesmal wenn ichs so lese, wundere ich mich, wie ein kleines Menschenkind in so kurzer Zeit, einem Jahr, zwei Jahren oder nun drei Jahren wachsen und zunehmen kann. Knapp 50 cm ist sie gewachsen und etwa 14,5 kilo hat sie zugenommen. Irre. Sie sind und bleiben ein kleines Wunder, die Kindelein, auch wenn sie schon ziemlich fertig auf die Welt kommen. Was auch weiterhin sehr wundersam ist. Irgendwie.

Obwohl ich denke, dass dieses Kindelein ein prächtiges kleines grosses Mädchen ist, wurden wir überwiesen an einen Orthopäden und einen Kieferorthopäden. Ersteres weil ein Streckdefifizit der Ellebogen bestehe und zudem ein Knick-Senk Fuss - was allein genommen noch nicht soo ungemein schlimm sei, zumal die Fußgewölbeentwicklung noch nicht abgeschlossen ist. Aber es könne ein Zusammenhang zwischen den Füssen und den Ellebogen bestehen (ich vermute mal etwas wie "Kompensation muskulärer Ungleichgewichte". Oder so.).
Im Kiefer habe sie einen Vor /Über(?)biß. Die Kinderärztin würde raten, das frühfördernd behandeln zu lassen mit einer Mundvorhofplatte. Selbige ist mir aus meiner Ausbildung nicht unbekannt, allerdings ist es mir neu, dass bereits Kleinkinder kieferorthopädisch frühbehandelt werden. Es sei denn es liegen grössere Indikationen vor.

Nun denn. Ich bild mir dann mal meine Meinung zu Ende, wenn ich mit dem Kindelein da und dort war. Und besuche nachher ggf noch erst den Ostheopathen. Und werde dann mal berichten.

Keine Kommentare: